Michelle Brändle – Warum es manchmal besser ist, einen alten …

bleiwiis 2014 Publikumspreis Kat. 2

Ein alter, handgeschaltener, verbeulter, von Rost angefallener Ford Fiesta mit kaputtem Kugellager lässt sich noch wie ein Auto fahren. Beim Starten des Motors hat man also noch genug Zeit im Rückspiegel sein Make Up zu checken, seine Haarzöpfchen neu zu flechten, sich ein anderes Shirt anzuziehen und endlich den jahrelangen Streit mit der Schwiegermutter zu beenden.

Bei einem neuen Audi A6 mit Allrad, Luftfederung und  Automatikgetriebe reicht es vielleicht höchstens um mit der Schwiegermutter einen neuen Streit anzufangen, weil das Make Up nicht passt, die Zöpfe nicht sitzen und das neue T-Shirt aussieht wie von der neuen McDonalds Verkäuferin, zumindest bezüglich der Fettflecken.

Ein alter, handgeschaltener, verbeulter, von Rost angefallener Ford Fiesta mit kaputtem Kugellager, macht bei Langeweile im Stau wenigstens noch unterhaltsame Geräusche. Es fördert schliesslich die Kreativität wenn man im Takt des Kugellagers ein Lied zum Besten geben kann, während der Beifahrer einen passenden Beat auf den kaputten Kopfstützen trommelt und kommt damit vielleicht sogar in die Top Ten bei Youtube .

Bei einem neuen Audi A6 mit Allrad, Luftfederung und  Automatikgetriebe, bei dem sowas klingt wie eine Schnulze von Pietro Lombardi reicht es vielleicht höchstens für Deutschland sucht den Superstar.

Da ich bemerkt habe, dass ich Ihnen mit dem langen „Ein alter, handgeschaltener, verbeulter, von Rost angefallener Ford Fiesta mit kaputtem Kugellager“ ziemlich auf die nerven gehe, kürze ich es an dieser Stelle auf „ein alter Ford Fiesta“ ab.

Ebenfalls beschränke ich mich auf „ein neuer Audi A6“.

Wenn man also mit einem alten Ford Fiesta mal zu nahe an der Fahrerseite parkiert, kann man auch gleich durch den von Rost angefressenen Boden klettern, um nach draussen zu gelangen.

Bei einem neuen Audi A6 hat man soviel Fussraum, dass man sich beim Aussteigen viel zu schnell verirren würde.

… das Ende des Textes kannst Du im Bleiwiis-Buch 2014 nachlesen. Es erscheint im Frühling 2015.